Zurück zur Übersicht

30 Jahre Laura Gilgen

Die Grande Dame der Immobilienbranche feiert ihr 30-jähriges Jubiläum

Als Laura Gilgen in der Immobilienbranche begann, war Haupt Immobilien noch in weiter Ferne. Nun feiert sie bald ihr 30-jähriges Jubiläum. Ein schöner Grund, der Grande Dame diesen Blog zu widmen und mehr über ihre Erfolgsrezepte zu erfahren.

Eine Branche, in der kein Stein auf dem andern geblieben ist

Der Immobilienverkauf hat sich in den letzten 30 Jahren enorm verändert. Um ein geeignetes Objekt zu finden, musste man früher mühselig Zeitungen auf Inserate durchforsten und zig Immobilienverwaltungen anrufen. Heute können sich Kundinnen und Kunden über Immobilienplattformen und Social-Media-Kanälen mit einigen Klicks selbst informieren.

Dank den digitalen Vermarktungsmöglichkeiten sind Informationen überall auf der Welt und jederzeit einfach und schnell verfügbar. Mehr noch: Online ermöglicht es, erste Eindrücke von den Verkaufsobjekten ästhetisch zu vermitteln, beispielsweise mit stimmigen Fotografien und Filmen bis hin zu Drohnen-Aufnahmen, welche auch die Lage und Umgebung zeigen. Kaufinteressenten sind dadurch besser und transparenter über aktuelle Angebote und Verkaufspreise informiert.

Ihr Erfolgsrezept: Immobilien- und Menschenkenntnis

Nachdem Laura Gilgen einige Jahre als Promotion Managerin in einer renommierten Kosmetikfirma gearbeitet hatte, suchte sie eine neue Herausforderung. Die Immobilienbranche hatte sie schon immer fasziniert und dank ihrer Sprachkenntnisse wurde ihr als Quereinsteigerin eine Stelle im Relocation Service (Suche nach Mietobjekten für Expats) in einer bekannten Immobilienfirma angeboten. Durch die vielen Wohnungsbesichtigungen entwickelte sie rasch ein gutes Gespür, nicht nur für die Mietobjekte, sondern auch für die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden. Dass es bei Liegenschaften mindestens so sehr auch um den Menschen geht, weckte ihre Leidenschaft für Immobilien und ebnete ihr den erfolgreichen Weg in den Maklerberuf.

Seit bald 30 Jahren verkauft sie nun Wohnimmobilien – von der Eigentumswohnung über Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser bis zu Villen und Grundstücken. Ihr Beruf wurde zur Berufung. Immobilien wurden zu ihrer Passion. Mit Empathie und Verhandlungsgeschick, mit Wissen und viel Engagement begleitet und berät sie Bauherrschaften und Investoren bei der Realisation von Neubauprojekten und übernimmt in der Folge den Verkauf der Liegenschaften. Sie liebt Immobilien. Sie liebt Menschen. Und die Verkäufer und Käufer lieben sie.

Brückenbauerin in schwierigen Situationen

Der Verkauf von Immobilien ist immer etwas Besonderes. Die Gründe können vielfältig sein: Sei es durch eine Scheidung, das Versterben eines Angehörigen, oder aus altersbedingten oder finanziellen Gründen – Immobilien sind immer mit Emotionen verbunden. Laura Gilgen agiert dabei oft als eine Art «Puffer» zwischen den Parteien. Denn so unterschiedlich die Immobilien sind, so unterschiedlich sind auch die Menschen und deren Geschichten. Jede Wohnung oder jedes Haus, jeder Käufer, jede Verkäuferin ist immer etwas ganz Besonderes und immer einzigartig.

Wie ein Mensch hat auch eine Liegenschaft eine Persönlichkeit und eine Seele. Die Verkäufer veräussern nicht nur ein Gebäude, sondern auch eine Geschichte. Laura Gilgen ist eine Meisterin, auch in emotional schwierigen Situationen mit Empathie und Fingerspitzengefühl Vertrauen für alle Parteien zu schaffen und eine Win-Win-Situation zu kreieren.

Nicht alltägliche Geschichten sind der Alltag

Immer wieder erlebt Laura Gilgen Geschichten, wie sie nur die Immobilienbranche schreiben kann. Kürzlich durfte sie für Haupt Immobilien eine Villa am Zürichberg vermarkten. Haupt Immobilien hatte einen finanzkräftigen Käufer gefunden, der die Liegenschaft zum ausgeschriebenen Preis übernehmen wollte. Auf dem Notariat kam es dann zu einem überraschenden Disput mit dem potenziellen Käufer: Der Eigentümer entschuldigte sich, dass der automatische Türöffner für die Garage ausgerechnet an diesem Morgen ausgestiegen sei und er vor der Vertragsunterzeichnung auf dem Notariat leider nicht mehr die Zeit gefunden habe, diesen zu ersetzen. Der Käufer reagierte sehr ungehalten. Um die Verkaufsabwicklung nicht mit einer unnötigen Diskussion zu gefährden, haben wir von unserem Konto kurzerhand beim nächstgelegenen Bancomaten 300 Franken abgehoben und dem Käufer übergeben.

Nicht selten kommt es zu Meinungsverschiedenheiten wegen ein paar hundert Franken – im Vergleich zum Preis für die Liegenschaft eine Lappalie – beispielsweise wegen Vorhängen oder Möbeln, die nicht dem Geschmack der neuen Eigentümerschaft entsprechen und die sie deshalb nicht übernehmen möchte. Das konnte schon so weit kommen, dass der Eigentümer die Liegenschaft nicht mehr verkaufen wollte. Mit ihrem Taktgefühl konnte Laura Gilgen eigentlich immer zwischen den Parteien vermitteln und eine Einigung erzielen.

Es wird alles anders bleiben

Das eigene Zuhause wird auch in Zukunft einen hohen Stellenwert haben. Zwar hat die Digitalisierung das Immobilienbusiness in den letzten 30 Jahren verändert und auch den Verkaufsprozess vereinfacht. Allen Unkenrufen zum Trotz ist Laura Gilgen der Überzeugung, dass es für die Vermittlung von Immobilien weiterhin Expertinnen und Experten benötigt. Immobilien sind nicht einfach ein Kleidungsstück, das man mal schnell auf einer Plattform bestellt und bei Nichtgefallen wieder zurückschickt. Der Immobilienverkauf oder -kauf ist immer eine grosse Herausforderung, auch finanziell. Sowohl Verkäufer als auch Käufer sind dabei auf fundierte Erfahrung und Fachwissen angewiesen. Immobilienvermarkter verkaufen nicht nur Immobilien, sondern auch Emotionen. Auf eine persönliche, engagierte, verlässliche und kompetente Beratung und Betreuung wie von Laura Gilgen wird man auch noch in 30 Jahren Wert legen.

Laura Gilgen

laura.gilgen@hauptimmobilien.ch
+41 44 396 14 14